IG Lachte-Ohre-Allertalbahn Navigation
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Allertalbahn (West)
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IG Lachte - Ohre - Allertalbahn
 
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Aktuelles aus dem Jahr 2023 |
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Inhaltsverzeichnis:
Ohre-/Lachtetalbahn:: 20.12.2023, Seniorenheim soll auf dem OHE-Gelände in Wittingen entstehen
Ohre-/Lachtetalbahn: 16.12./23.11.2023, Altlasten auf dem einstigen OHE-Areal
6.12.2023, Lachtetalbahn bei der Streckenreaktivierung amputiert in der 2. Runde
Niedersachsen: 27.11.2023, Selbstständiger Lokführer mit eigener Lok erfüllt sich Lebenstraum
Ohre-/Lachtetalbahn: 13.11.2023, über 70 Besucher*innen bei Vernissage
Allertalbahn: 18.10./9.11.2023, RAIWA zieht von Flettmar Bahnhof nach Wesendorf
Ohretalbahn: 5.10.2023, Streckenbegehung auf zukünftiger Draisinenstrecke in Brome
Lachte-/Ohretalbahn: 23.9.2023, Wittinger Ortsrat stimmt für Abriß des alten OHE-Empfangsgebäude
Ohretalbahn: 19.9.2023, Pachtvertrag für Draisinenstrecke in Brome
Ohretalbahn: 17.9.2023, FV Ohretalbahn mit Stand auf Drömlingsfest
Lachte-/Ohretalbahn: 9.9.2023, Wittingen: Hohe Kosten für Altlastensanierung der ehemaligen OHE-Fläche
Niedersachsen: 31.7.2023, Bundesverkehrsministerium für Neubaustrecke Hamburg-Hannover
Ohretalbahn: 20.7.2023, Draisine in Wittingen Süd geklaut
Lachtetalbahn: 27.5.2023, "Ja zum Versuch"
Niedersachsen: 15.5.2023, "Pro Bahn fordert mehr Bahn"
Lachtetalbahn: 25.4.2023, "Mit dem Zug nach Celle ?"
Ohretalbahn: 23.4.2023, 1. Draisinenfest in Suderwittingen
Niedersachsen: 12.4.2023, SoVD fordert Reaktivierung alter Bahnstrecken
 
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Ohre-/Lachtetalbahn: 20.12.2023, Seniorenheim soll auf dem OHE-Gelände in Wittingen entstehen  
Hatte so mancher noch bis zuletzt gehofft das OHE-Bahnhofsgebäudes in Wittingen könnte erhalten bleiben,
ging es mit dem Abriß dann doch recht schnell.
Schon am 19. Dezember war es nahezu dem Erdboden gleich gemacht worden. Für viele ein trauriger Moment,
für die Stadt der Verlust eines historischen Bauwerkes.
Zwei Grundstücke á 1624 und 6663 Quadratmeter wurden an die Firma IMMAC Sozialbau aus Hannover verkauft,
die dort zwei Seniorenanlagen nebst einer vollstationären Seniorenpflegeeinrichtung bauen möchte.
Bereits rund ein Jahr zuvor hatte sich ein anderer Käufer vom Erwerb wieder zurückgezogen gehabt.
 
Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 20.12.2023
   
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  Überreste des OHE-Bahnhofsgebäude in Wittingen am 7.12.2023 (Blickrichtung Ost)
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  Das war es dann am 19.12.2023 † (Blickrichtung Süd); am rechten Bildrand das DB-Empfangsgebäude ohne Aufenthaltsraum oder Fahrkartenschalter
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Ohre-/Lachtetalbahn: 16.12./23.11.2023, Altlasten auf dem einstigen OHE-Areal  
Die Altlastensanierung im Bereich des früheren Wittinger OHE-Bahnhofs "verzögerten die Erschließung und
Vermarktung des Geländes", so das Isenhagener Kreisblatt am 23.11.23. Auch was der ganze Spaß kosten wird,
stand zu diesem Zeitpunkt laut Stadtbürgermeister Andreas Ritter noch nicht fest.
 
Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 23.11 u. 16.12.2023
   
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  Erbe der Eisenbahn-Ära
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  Altlastensanierung ruht über den Winter
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6.12.2023, Lachtetalbahn bei der Streckenreaktivierung amputiert in der 2. Runde  
Der Parlamentarische Lenkungskreis zum neuen Reaktivierungsprogramm des Landes Niedersachsen hat nach Auswertung der 54 bisher in
der Prüfung befindlichen Bahnstrecken für 15 davon das Signal auf Grün zur Weiterfahrt in die 2. Runde gestellt,
zuzüglich einiger Linien aus früheren Programmen und Projekten. Es folgt nun die Nutzwertanalyse.
Die Lachtetalbahn gehört zu jenen 15, allerdings nur noch für den Abschnitt von Celle bis Lachendorf.
Für den restlichen Teil bedeutet dies aber nicht zwangsläufig das Aus, wenn auch die Zahl der Haltepunkte
in der Zukunft geringer ausfallen dürfte als es einst war. Vorgesehen wären die Stationen
Celle - Celle Hehlen - Altenhagen - Lachendorf - Beedenbostel - Eldingen - Steinhorst - Hankensbüttel - Wittingen .
Auf Anfrage der IG teilte das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung am 10. November wir folgt mit:
"Die Weiterführung der Verbindung bis Wittingen hat noch nicht die für
ein Aufrücken in den nächsten Untersuchungsabschnitt erforderlichen Bewertungskriterien erfüllt. Dies
heißt aber noch nicht, dass in diesem Fall eine endgültig negative Entscheidung gefallen ist. Vielmehr wollen
wir uns den Abschnitt im Folgenden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen noch einmal genauer anschauen und
insbesondere prüfen, ob bis dato ggf. noch nicht beleuchtete Potenziale bestehen."
Nun sind diese Bewertungskriterien keine Naturgesetze, sondern sollten durchaus mit kritischem Blick betrachtet werden.
Zu verweisen wäre in diesem Zusammenhang auf das Prüfergebnis aus dem Jahre 2013 im Zuge der damaligen
Reaktivierungsbemühungen für die Lachtetalbahn (Anm.: 1,5 Strecken wurden schließlich wiederbelebt).
Der Bewertung zugrunde lag damals für Wittingen eine Einwohnerzahl von erstaunlichen 7 im Einzugsbereich von 3 km.
Zudem werden Bahnverbindungen in der Regel zu stark isoliert betrachtet. Dabei erreicht ein Strom nur aufgrund seiner
vielen kleinen Zuflüsse seine Größe. Je dichter das Netz, umso attraktiver ist es.
Des Weiteren wird im Vergleich mit der Straße bei
der Schiene der Kostenfaktor weiterhin viel stärker betont. Bei Ersterer fragt kaum jemand ob sie sich rechnet.
 
1. Zwischenergebnisse; 15+ Strecken in der 2. Runde (Stand 30.11.2023)
Reaktivierung 2013: Prüfergebnisse für alle untersuchten Strecken
(insg. 79):
Allertalbahn-Ost [Celle-Gifhorn] Nr. 60, Lachtetalbahn Nr. 50, Ohretalbahn Nr. 62
 
Quellen:
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/bahnstreckenreaktivierung-erste-zwischenergebnisse-zum-neuen-reaktivierungsprogramm-liegen-vor-226482.html , abg. 6.12.2023
LNVG Niedersachsen, (Prüfergebnisse), 8.10.2013
   
Prüfergebnisse 2023, 1. Runde:
 
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  Celle - Wittingen West
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  Hankensbüttel - Wittingen West
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  Celle - Lachendorf
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Niedersachsen: 27.11.2023, Selbstständiger Lokführer mit eigener Lok erfüllt sich Lebenstraum  
Wenn der Oldenburger Roland Sandkuhl mit seiner Diesellokomotive der Baureihe 219 nicht fährt "brechen
Welten zusammen....Dann würden Waggons die Bahnstrecken blockieren, Güterwagen könnten nicht weiter eingesetzt
werden", so schreibt das Isenhagener Kreisblatt (Anm. IG: Was läuft schief, wenn es immer wieder zu solchen Engpässen
kommt, wenn der Güterverkehr auf der Schiene immer noch so problembehaftet ist?".) Im August 2021 kaufte er die BR 219, eine
Variante von der nur dieses eine Exemplar 1965 gebaut wurde [Quelle: Wikipedia > DB-Baureihe V 169], ließ sie aufarbeiten bzw. legte
als gelernter Schlosser selbst Hand an, baute in die Lok eine Werkbank ein. 13 Monate später geht es dann zum ersten Mal auf Fahrt.
Seitdem sind seine Auftragsbücher gut gefüllt; stopft er Löcher auch bei der großen DB.
 
Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 27.11.2023 (Lebenstraum Lokführer)
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Ohre-/Lachtetalbahn: 13.11.2023, Über 70 Besucher*innen bei Vernissage  
Gut besucht war die Ausstellung von rund 30 Schwarz-Weiß-Bildern des Hobbyfotographen
Dr. Hermann Präger aus Zasenbeck mit Aufnahmen von verlorenen Plätzen entlang
der Lachte- und Ohretalbahn am 11.November im Haus Kreyenberg in Wittingen.
 
Artikel im Isenhagener Kreisblatt vom 13.11.2023
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Allertalbahn: 18.10./9.11.2023, RAIWA zieht von Flettmar Bahnhof nach Wesendorf  
Die Raiffeisen Waren GmbH aus Kassel, welche die RAIWA e. G. übernommen hatte, steckt mitten im Umzug vom
alten Platz in Flettmar Bahnhof zum neuen in Wesendorf, auf das Gelände des
ehemaligen Offroad-Parks. Neue Lagerhallen sind entstanden, eine Verwaltungsgebäude soll folgen [1].
Die alten Liegenschaften sollen verkauft werden [2].
Bedauerlich aus unserer Sicht ist der Umstand, daß das neue Domizil fernab eines Bahnanschlusses liegt.
In Flettmar Bahnhof, wie es der Name schon vermuten läßt, hätte man bei einer Wiederbelegung
der Allertalbahn das
Gleis fast vor der Tür gehabt, auch wenn die Gemeinde Müden (Aller), wenig weitsichtig, die alte Trasse
in Teilbereichen überbauen ließ. Anbieten würde sich eine Neutrassierung etwas nördlich der früheren Linie.
Hierbei soll die Baumreihe entlang des Flahnabzuges erhalten bleiben.
Mit einem Blick auf den Ortsplan erscheint es nicht unmöglich, zwischen einem neuen Schienenstrang und dem
bisherigen Standort Raum für Gewerbe-Erweiterungen zu finden.
Mit dem Umzug nach Wesendorf wird wieder eine Gelegenheit versäumt, Verkehr auf die Schiene zu verlagern.
 
Quellen:
[1] Isenhagener Kreisblatt vom 18.10.2023 > "Lagerhallen sind mit Kartoffeln befüllt"
[2] Schreiben RAIWA Kassel an IG vom 11.8.2023
   
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  Allertalbahn: Karte Neutrassierungsvorschlag in Müden (Aller).
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  Erweiterungsmöglichkeit des RAIWA-Geländes in Flettmar Bahnhof
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Ohretalbahn: 5.10.2023, Streckenbegehung auf zukünftiger Draisinenstrecke in Brome  
Gut zwei Wochen nachdem der Pachtvertrag über die Nutzung eines Teils der Ohretalbahn innerhalb der Gemeinde
Brome in trockenen Tüchern gepackt worden war, machten sich Mitglieder des Fördervereins am 5. Oktober
zu einem Inspektionsgang auf, um auf der 1,8 km langen Strecke eine Bestandsaufnahme zu tätigen.
Im Bereich der Ortslage von Brome wurden einige wilde Bahnübergänge gefunden. Zudem sind Streckenteile
mit Erdreich überschüttet. Hier möchte der Verein mit den Anrainern das Gespräch suchen, um
so eine fü:r beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.
Im weiteren Verlauf in Richtung Tülau bis zum Wädchen hat sich die Traubenkirsche
stark ausgebreitet.
In den nächsten Wochen soll mit den ersten Freischneidearbeiten begonnen werden.
   
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  Ohretalbahn: Karte Trassenverlauf Brome/B 248 bis Grenze Tülau
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  Nordende der zukünftigen Draisinenstrecke in Brome (Gleis rechts vom Baum). Als Blickfang soll dort ein Prellbock aufgestellt werden.
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Lachte-/Ohretalbahn: 23.9.2023, Wittinger Ortsrat stimmt für Abriß des alten OHE-Empfangsgebäude  
Mit Bedauern nimmt die IG Lachte - Ohre - Allertalbahn den beschlossenen Abriß des alten OHE-Bahnhofsgebäudes
zur Kenntnis. Mit 7:1 Stimmen war das Votum recht eindeutig (Gegenstimme durch Matthias Rönneberg).
Damit verliert Wittingen ein weiteres, historisches Bauwerk, wird damit wieder ein wenig ärmer.
Ein Bahnhof ist ja nicht nur irgendein Gebilde, sondern auch ein Punkt der Begegnung, des Ankommens und des Abreisens,
mitunter des Abschiednehmens. Er ist oftmals mit glücklichen, aber auch mit wehmütigen Gefühlen
verbunden. Mit diesem Bahnhof verschwindet für so manche ein Stück der eigenen, sichtbaren Erinnerung.
Solange das Gebäude noch steht möchte sich die IG für seine Rettung einsetzen. Wichtig wäre
in diesem Zusammenhang eine sofortige Bestandssicherung, die man schon vor Jahren hätte durchführen
sollen, um weitere, größere Schäden zu verhindern.
Sicherlich wäre eine Sanierung mit rund 3.000.000 € teuer, aber es gibt auch Dinge die in Geld
nicht aufzuwiegen sind. Uns schwebt eine schrittweise, aber stetige Reparatur vor, je nach Kassenlage.
Eine vorstellbare Nutzung könnte die Beherbergung eines gastronomischen Betriebes
(Eiscafé inkl. eines öffentlichen WCs z. B.) sein.
Durch die Nähe des geplanten Gewerbegebietes sowie einer Altenwohnanlage nebst dem DB- und Busbahnhof
ergäben sich positive Effekte für ein solches Café.
Auch suchen immer wieder Vereine oder soziale Vereinigungen Räumlichkeiten. Hier böte das OHE-Gebäude
Möglichkeiten.
 
Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 23.9.2023, https://www.az-online.de/isenhagener-land/wittingen/wittinger-ortsrat-votiert-fuer-den-abriss-am-bahnhof-92537196.html, abg. 29.8.2023
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Ohretalbahn: 19.9.2023, Pachtvertrag für Draisinenstrecke in Brome  
Am 19. September 2023 stimmte der Bromer Gemeinderat dem vom Förderverein Ohretalbahn eingereichten Pachtvertrag
zur Nutzung eines Teiles der ehemaligen Bahnstrecke für Draisinenfahrten zu. Gepachtet werden konnte der
Steckenabschnitt von der Bundesstraße 248 in Brome südwärts bis zur Gemeindegrenze Tülau
(Südrand des kleinen Wäldchens).
Lange hatte der Verein für die Anpachtung oder sogar einen Kauf von Streckenteilen gekämpft.
Der einst vom Bahnhof Benitz-Wiswedel in Richtung Brome ins
Auge gefaßte war an der Zustimmung des alten Rates gescheitert. Ein eingereichter Antrag für ein
Bürgerbegehren gegen den Verkauf von Abschnitten im Bereich der Gemeinde an Anrainer zeitigte keinen Erfolg.
Obwohl die
Einreichung eines Antrages auf ein Begehren zu dieser Zeit aufschiebende Wirkung hatte, die Gemeinden den Antragstellern
behilflich sein sollten, war dieses im Fall der Gemeinde Brome unter Alt-Bürgermeister Borchert nicht
der Fall gewesen. Es hatte den Anschein als wenn die Gemeindeverwaltung diese aufschiebende Wirkung rechtswidrig
mißachtete und schnell zum Notar lief um die Kaufverträge in trockene Tücher zu wickeln (! Unbewiesene
Mutmaßung). Das Ganze dann noch zum Sonderpreis für die Käufer, unter ihnen zwei
Gemeinderatsmitglieder.
 
Bericht im Isenhagener Kreisblatt vom 21.9.2023
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Ohretalbahn: 17.9.2023, FV Ohretalbahn mit Stand auf Drömlingsfest  
Vom 15. bis zum 17. September präsentierte sich der Förderverein Ohretalbahn mit einem Stand
auf dem Drömlingsfest in Brome. Mit einer aufgebockten Patria-Fahrraddraisine als Blickfang die
zum Trampeln einlud, wollte der Verein auf seine Ziele aufmerksam machen wie auch auf die mögliche
Verabschiedung eines Pachtvertrages durch die Gemeinde Brome für ein 1,8 km langes Teilstück
der ehemaligen Bahnlinie in Richtung Tülau als Draisinenstrecke hinweisen.
Insgesamt zeigten sich die Ausstellerinnen und Austeller enttäscht über den geringen
Besucher*innenzuspruch der Veranstaltung.
 
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Lachte-/Ohretalbahn: 9.9.2023, Wittingen: Hohe Kosten für Altlastensanierung der ehemaligen OHE-Fläche  
Kommt der Stadt Wittingen die Sanierung des ehemaligen OHE-Geländes schon jetzt teuer zu stehen, werden
wohl noch einmal rund 500.000 € aufgewendet werden müssen, um kontaminierte Bereiche zu bereinigen.
Hinweis IG Lachte-Ohre-Allertalbahn: Die vermuteten Gesamtkosten lägen dann ungefähr auf gleicher Höhe
wie die vorausberechneten für eine Rettung des OHE-Empfangsgebäudes.
 
Näheres im Isenhagener Kreisblatt vom 9.9.2023
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Niedersachsen: 31.7.2023, Bundesverkehrsministerium für Neubaustrecke Hamburg-Hannover  
Das Bundesverkehrsministerium hat sich auf den Neubau einer Bahnstrecke von Hamburg nach Hannover ausgesprochen,
entgegen eines mit der Region ausgehandelten Kompromisses, der einen Ausbau der Bestandsstrecke (Alpha-E-Variante)
vorsah. Begründet wurde diese Entscheidung mit einer größeren Leistungsfähigkeit einer
neuen Verbindung, auch hinsichtlich des Deutschlandtaktes. Letztendlich befindet der Bundestag darüber
welche Version es sein soll. Aus Niedersachsen kommt von Seiten der Politik Wider-, aber auch Zuspruch.
Viele befürchten bei einem Neubau eine Verschlechterung der Bahnanbindung für Städte
wie Lüneburg, Uelzen oder Celle.
 
Nachzulesen im Isenhagener Kreisblatt vom 31.7.2023
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Ohretalbahn: 20.7.2023, Draisine in Wittingen Süd geklaut  
Die rote Draisine, aufgestellt als Blickfang am Draisinenbahnhof in Wittingen Süd, ist
von Unbekannten gestohlen worden. Vermutlich geschah der Diebstahl schon am 14. Juli oder früher,
wie eine aufmerksame Spaziergängerin bemerkte.
Dies ist nicht nur hinsichtlich des materiellen Verlustes tragisch, sondern auch mit Blick auf das viele Herzblut welches
ihr Erbauer, Karl-Heinz Adam, darin investiert hat. Es ist betrüblich zu sehen,
wie von manchen ehrenamtlicher Einsatz so mit Füßen getreten wird.
 
Bericht im Isenhagener Kreisblatt vom 20.7.2023
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Lachtetalbahn: 27.5.2023, "Ja zum Versuch"  
Der Verkehrsausschuß des Landkreises Gifhorn befürwortet die Wiederaufnahme des
ÖPNV auf der Lachtetalbahn. Um das Verfahren zur Aufnahme in das niedersächsische
Reaktivierungsprogramm weiter betreiben zu können sollen nun 50.000 € bereitgestellt werden.
 
Nachzulesen im Isenhagener Kreisblatt vom 27.5.2023
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Niedersachsen: 15.5.2023, "Pro Bahn fordert mehr Bahn"  
Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert von der niedersächsischen Landesregierung
"deutlich mehr Verbindungen, reaktivierte Strecken und neue Haltestellen."
 
Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 15.5.2023 (Mehr Ehrgeiz im Verkehrssektor)
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Lachtetalbahn: 25.4.2023, "Mit dem Zug nach Celle ?"  
So lautete die Titelzeile in einem Bericht des Isenhagener Kreisblattes über die
Perspektiven einer Wiederaufnahme des ÖPNV auf der Lachtetalbahn. Zu einem
Ortsgespräch eingeladen ins Gasthaus Zur Linde hatte dazu der SPD Ortsverein
Hankensbüttel.
Neben vielen Zuhörerinnen und Zuhörern waren die Landtagsabgeordneten
Kirsikka Lansmann sowie Christoph Bratmann, der Samtgemeindebürgermeister
Henning Evers und Sebastian Schülke (ehemals Osthannoversche Eisenbahn OHE)
von der Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen (SinON) anwesend. Laut den Aussagen
vieler in der Versammlung wünschte man sich wieder regelmäßige
Personenzüge zwischen Wittingen und Celle.
 
Bericht des Isenhagener Kreisblattes vom 28.4.2023
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Ohretalbahn: 23.4.2023, 1. Draisinenfest in Suderwittingen  
Zum ersten Mal fand auf der Ohretalbahn in Suderwittingen ein Draisinenfest statt. Am 22. und 23. April 2023 standen
den Besucherinnen und Besuchern eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrraddraisinen zur Verfügung.
Wahlweise gefahren werden konnte bis Wittingen oder zum kleinen Wäldchen zwischen Suderwittingen
und Ohrdorf.
Veranstalter waren die Draisinenfreunde Wittingen unter Mithilfe des Fördervereins Ohretalbahn.
War der Zuspruch am Samstag noch etwas schleppend, gaben sich die Interessierten die Pedalen
einen Tag später gegenseitig in die Hand. Die Draisinenfreunde wollten
mit dieser Veranstaltung auch auf ihr kürzlich entstandenes Domizil am ehemaligen Bahnhof
Wittingen Süd hinweisen. Von dort aus startend können Draisinenfahrten über den Verein
gebucht werden.
 
Bericht des Isenhagener Kreisblattes vom 24.4.2023
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Niedersachsen: 12.4.2023, SoVD fordert Reaktivierung alter Bahnstrecken  
In einer Meldung vom 12. April 2023 fordert der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen "die
rot-grüne Landesregierung auf, in ländlichen Regionen die erneute Nutzung stillgelegter
Bahnstrecken voranzutreiben."
Dem kann sich die IG Lachte - Ohre - Allertalbahn nur anschließen. Angekündigt hatte die
niedersächsische Regierung verschiedene Reaktivierungen. Es bleibt abzuwarten, was von diesen
Ankündigungen schließlich in die Tat umgesetzt werden wird, ob auch Strecken dabei sein werden,
die keine Gleise mehr vorweisen.
Bereits 2013 sprang sie als Reaktivierungstiger, um dann als ziemlich kleiner Bettvorleger zu landen.
Von den über 70 in den Fokus geratenen Bahnstrecken wurden dann gerade einmal 1 1/2
wiederbelebt (Neuenhaus-Bad Bentheim, Salzderhelden-Einbeck / 4km). Dabei kamen recht merkwürdige
Bewertungen zustande. Wittingen muß 2013 nahezu unbewohnt gewesen sein, vielleicht als Folge einer
großen Auswanderungswelle oder fürchterlichen Seuche. Denn um 1910
lebten in der Kernstadt noch 26371 Menschen.
So wurde für den Ort hinsichtlich der Lachtetalbahn im 3km Radius um den
Bahnhof eine Einwohnerzahl von 7 in die Berechnungen aufgenommen2.
Ähnliche, nicht nachvollziehbare Zahlen wurden auch für andere Städte verwendet.
 
Quellen:
1Gemeindeverzeichnis.de > Königreich Preußen > Provinz Hannover > Regierungsbezirk Lüneburg > Landkreis Isenhagen, abg. am 15.5.2023
2Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, Bewertungsergebnisse Lenkungsausschuß, 8.10.2013, S. 101-102, Strecke Celle-Wittingen
 
Isenhagener Kreisblattes vom 12.4.2023 ("Mehr alte Bahnstrecken reaktivieren")
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© IG Lachte - Ohre - Allertalbahn
 
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