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   Aktuelles aus dem Jahr 2023 oben
 

 
Inhaltsverzeichnis:

  • Ohre-/Lachtetalbahn:: 20.12.2023, Seniorenheim soll auf dem OHE-Gelände in Wittingen entstehen
  • Ohre-/Lachtetalbahn: 16.12./23.11.2023, Altlasten auf dem einstigen OHE-Areal
  • 6.12.2023, Lachtetalbahn bei der Streckenreaktivierung amputiert in der 2. Runde
  • Niedersachsen: 27.11.2023, Selbstständiger Lokführer mit eigener Lok erfüllt sich Lebenstraum
  • Ohre-/Lachtetalbahn: 13.11.2023, über 70 Besucher*innen bei Vernissage
  • Allertalbahn: 18.10./9.11.2023, RAIWA zieht von Flettmar Bahnhof nach Wesendorf
  • Ohretalbahn: 5.10.2023, Streckenbegehung auf zukünftiger Draisinenstrecke in Brome
  • Lachte-/Ohretalbahn: 23.9.2023, Wittinger Ortsrat stimmt für Abriß des alten OHE-Empfangsgebäude
  • Ohretalbahn: 19.9.2023, Pachtvertrag für Draisinenstrecke in Brome
  • Ohretalbahn: 17.9.2023, FV Ohretalbahn mit Stand auf Drömlingsfest
  • Lachte-/Ohretalbahn: 9.9.2023, Wittingen: Hohe Kosten für Altlastensanierung der ehemaligen OHE-Fläche
  • Niedersachsen: 31.7.2023, Bundesverkehrsministerium für Neubaustrecke Hamburg-Hannover
  • Ohretalbahn: 20.7.2023, Draisine in Wittingen Süd geklaut
  • Lachtetalbahn: 27.5.2023, "Ja zum Versuch"
  • Niedersachsen: 15.5.2023, "Pro Bahn fordert mehr Bahn"
  • Lachtetalbahn: 25.4.2023, "Mit dem Zug nach Celle ?"
  • Ohretalbahn: 23.4.2023, 1. Draisinenfest in Suderwittingen
  • Niedersachsen: 12.4.2023, SoVD fordert Reaktivierung alter Bahnstrecken  

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    Ohre-/Lachtetalbahn: 20.12.2023, Seniorenheim soll auf dem OHE-Gelände in Wittingen entstehen
     
    Hatte so mancher noch bis zuletzt gehofft das OHE-Bahnhofsgebäudes in Wittingen könnte erhalten bleiben, ging es mit dem Abriß dann doch recht schnell. Schon am 19. Dezember war es nahezu dem Erdboden gleich gemacht worden. Für viele ein trauriger Moment, für die Stadt der Verlust eines historischen Bauwerkes.
    Zwei Grundstücke á 1624 und 6663 Quadratmeter wurden an die Firma IMMAC Sozialbau aus Hannover verkauft, die dort zwei Seniorenanlagen nebst einer vollstationären Seniorenpflegeeinrichtung bauen möchte. Bereits rund ein Jahr zuvor hatte sich ein anderer Käufer vom Erwerb wieder zurückgezogen gehabt.
     
    Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 20.12.2023
     
     

     
      Ohre-/Lachtetalbahn - Überreste OHE-Bahnhofsgebäude
     
    Überreste des OHE-Bahnhofsgebäude in Wittingen am 7.12.2023 (Blickrichtung Ost)
    Ohre-/Lachtetalbahn - OHE-Bahnhofsgebäude dem Erdboden gleichgemacht
     
    Das war es dann am 19.12.2023 † (Blickrichtung Süd); am rechten Bildrand das DB-Empfangsgebäude ohne Aufenthaltsraum oder Fahrkartenschalter
     
     

     

     
    Ohre-/Lachtetalbahn: 16.12./23.11.2023, Altlasten auf dem einstigen OHE-Areal
     
    Die Altlastensanierung im Bereich des früheren Wittinger OHE-Bahnhofs "verzögerten die Erschließung und Vermarktung des Geländes", so das Isenhagener Kreisblatt am 23.11.23. Auch was der ganze Spaß kosten wird, stand zu diesem Zeitpunkt laut Stadtbürgermeister Andreas Ritter noch nicht fest.
     
    Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 23.11 u. 16.12.2023
     
     

     
      Ohre-/Lachtetalbahn - Erbe der Eisenbahn-Ära
     
    Erbe der Eisenbahn-Ära
    Ohre-/Lachtetalbahn - OHE-Bahnhofsgebäude dem Erdboden gleichgemacht
     
    Altlastensanierung ruht über den Winter
     
     

     

     
    6.12.2023, Lachtetalbahn bei der Streckenreaktivierung amputiert in der 2. Runde
     
    Der Parlamentarische Lenkungskreis zum neuen Reaktivierungsprogramm des Landes Niedersachsen hat nach Auswertung der 54 bisher in der Prüfung befindlichen Bahnstrecken für 15 davon das Signal auf Grün zur Weiterfahrt in die 2. Runde gestellt, zuzüglich einiger Linien aus früheren Programmen und Projekten. Es folgt nun die Nutzwertanalyse.
    Die Lachtetalbahn gehört zu jenen 15, allerdings nur noch für den Abschnitt von Celle bis Lachendorf. Für den restlichen Teil bedeutet dies aber nicht zwangsläufig das Aus, wenn auch die Zahl der Haltepunkte in der Zukunft geringer ausfallen dürfte als es einst war. Vorgesehen wären die Stationen Celle - Celle Hehlen - Altenhagen - Lachendorf - Beedenbostel - Eldingen - Steinhorst - Hankensbüttel - Wittingen . Auf Anfrage der IG teilte das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung am 10. November wir folgt mit:
    "Die Weiterführung der Verbindung bis Wittingen hat noch nicht die für ein Aufrücken in den nächsten Untersuchungsabschnitt erforderlichen Bewertungskriterien erfüllt. Dies heißt aber noch nicht, dass in diesem Fall eine endgültig negative Entscheidung gefallen ist. Vielmehr wollen wir uns den Abschnitt im Folgenden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen noch einmal genauer anschauen und insbesondere prüfen, ob bis dato ggf. noch nicht beleuchtete Potenziale bestehen."
    Nun sind diese Bewertungskriterien keine Naturgesetze, sondern sollten durchaus mit kritischem Blick betrachtet werden. Zu verweisen wäre in diesem Zusammenhang auf das Prüfergebnis aus dem Jahre 2013 im Zuge der damaligen Reaktivierungsbemühungen für die Lachtetalbahn (Anm.: 1,5 Strecken wurden schließlich wiederbelebt). Der Bewertung zugrunde lag damals für Wittingen eine Einwohnerzahl von erstaunlichen 7 im Einzugsbereich von 3 km.
    Zudem werden Bahnverbindungen in der Regel zu stark isoliert betrachtet. Dabei erreicht ein Strom nur aufgrund seiner vielen kleinen Zuflüsse seine Größe. Je dichter das Netz, umso attraktiver ist es. Des Weiteren wird im Vergleich mit der Straße bei der Schiene der Kostenfaktor weiterhin viel stärker betont. Bei Ersterer fragt kaum jemand ob sie sich rechnet.  

  • 1. Zwischenergebnisse; 15+ Strecken in der 2. Runde (Stand 30.11.2023)
  • Reaktivierung 2013: Prüfergebnisse für alle untersuchten Strecken (insg. 79):
    Allertalbahn-Ost [Celle-Gifhorn] Nr. 60, Lachtetalbahn Nr. 50, Ohretalbahn Nr. 62
     
    Quellen:
  • https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/bahnstreckenreaktivierung-erste-zwischenergebnisse-zum-neuen-reaktivierungsprogramm-liegen-vor-226482.html , abg. 6.12.2023
  • LNVG Niedersachsen, (Prüfergebnisse), 8.10.2013
     
     
    Prüfergebnisse 2023, 1. Runde:
     
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      Celle - Wittingen West, Prüfergebnis Streckenreaktivierung 2023
     
    Celle - Wittingen West
    Hankensbüttel - Wittingen West, Prüfergebnis Streckenreaktivierung 2023
     
    Hankensbüttel - Wittingen West
    Celle - Lachendorf, Prüfergebnis Streckenreaktivierung 2023
     
    Celle - Lachendorf
     
     

     

     
    Niedersachsen: 27.11.2023, Selbstständiger Lokführer mit eigener Lok erfüllt sich Lebenstraum
     
    Wenn der Oldenburger Roland Sandkuhl mit seiner Diesellokomotive der Baureihe 219 nicht fährt "brechen Welten zusammen....Dann würden Waggons die Bahnstrecken blockieren, Güterwagen könnten nicht weiter eingesetzt werden", so schreibt das Isenhagener Kreisblatt (Anm. IG: Was läuft schief, wenn es immer wieder zu solchen Engpässen kommt, wenn der Güterverkehr auf der Schiene immer noch so problembehaftet ist?".) Im August 2021 kaufte er die BR 219, eine Variante von der nur dieses eine Exemplar 1965 gebaut wurde [Quelle: Wikipedia > DB-Baureihe V 169], ließ sie aufarbeiten bzw. legte als gelernter Schlosser selbst Hand an, baute in die Lok eine Werkbank ein. 13 Monate später geht es dann zum ersten Mal auf Fahrt. Seitdem sind seine Auftragsbücher gut gefüllt; stopft er Löcher auch bei der großen DB.
     
    Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 27.11.2023 (Lebenstraum Lokführer)

     
     

     

     
    Ohre-/Lachtetalbahn: 13.11.2023, Über 70 Besucher*innen bei Vernissage
     
    Gut besucht war die Ausstellung von rund 30 Schwarz-Weiß-Bildern des Hobbyfotographen Dr. Hermann Präger aus Zasenbeck mit Aufnahmen von verlorenen Plätzen entlang der Lachte- und Ohretalbahn am 11.November im Haus Kreyenberg in Wittingen.
     
    Artikel im Isenhagener Kreisblatt vom 13.11.2023

     
     

     

     
    Allertalbahn: 18.10./9.11.2023, RAIWA zieht von Flettmar Bahnhof nach Wesendorf
     
    Die Raiffeisen Waren GmbH aus Kassel, welche die RAIWA e. G. übernommen hatte, steckt mitten im Umzug vom alten Platz in Flettmar Bahnhof zum neuen in Wesendorf, auf das Gelände des ehemaligen Offroad-Parks. Neue Lagerhallen sind entstanden, eine Verwaltungsgebäude soll folgen [1]. Die alten Liegenschaften sollen verkauft werden [2].
    Bedauerlich aus unserer Sicht ist der Umstand, daß das neue Domizil fernab eines Bahnanschlusses liegt. In Flettmar Bahnhof, wie es der Name schon vermuten läßt, hätte man bei einer Wiederbelegung der Allertalbahn das Gleis fast vor der Tür gehabt, auch wenn die Gemeinde Müden (Aller), wenig weitsichtig, die alte Trasse in Teilbereichen überbauen ließ. Anbieten würde sich eine Neutrassierung etwas nördlich der früheren Linie. Hierbei soll die Baumreihe entlang des Flahnabzuges erhalten bleiben. Mit einem Blick auf den Ortsplan erscheint es nicht unmöglich, zwischen einem neuen Schienenstrang und dem bisherigen Standort Raum für Gewerbe-Erweiterungen zu finden.
    Mit dem Umzug nach Wesendorf wird wieder eine Gelegenheit versäumt, Verkehr auf die Schiene zu verlagern.
     
    Quellen:

  • [1] Isenhagener Kreisblatt vom 18.10.2023 > "Lagerhallen sind mit Kartoffeln befüllt"
  • [2] Schreiben RAIWA Kassel an IG vom 11.8.2023

     
     
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      Allertalbahn: Karte Neutrassierungsvorschlag in Müden (Aller)
     
    Allertalbahn: Karte Neutrassierungsvorschlag in Müden (Aller).
    Allertalbahn: Mögliche Erweiterung des RAIWA-Geländes in Flettmar Bahnhof
     
    Erweiterungsmöglichkeit des RAIWA-Geländes in Flettmar Bahnhof
     
     

     

     
    Ohretalbahn: 5.10.2023, Streckenbegehung auf zukünftiger Draisinenstrecke in Brome
     
    Gut zwei Wochen nachdem der Pachtvertrag über die Nutzung eines Teils der Ohretalbahn innerhalb der Gemeinde Brome in trockenen Tüchern gepackt worden war, machten sich Mitglieder des Fördervereins am 5. Oktober zu einem Inspektionsgang auf, um auf der 1,8 km langen Strecke eine Bestandsaufnahme zu tätigen. Im Bereich der Ortslage von Brome wurden einige wilde Bahnübergänge gefunden. Zudem sind Streckenteile mit Erdreich überschüttet. Hier möchte der Verein mit den Anrainern das Gespräch suchen, um so eine fü:r beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Im weiteren Verlauf in Richtung Tülau bis zum Wädchen hat sich die Traubenkirsche stark ausgebreitet.
    In den nächsten Wochen soll mit den ersten Freischneidearbeiten begonnen werden.
     
     

     
      Ohretalbahn: Karte Trassenverlauf Brome/B 248 bis Grenze Tülau
     
    Ohretalbahn: Karte Trassenverlauf Brome/B 248 bis Grenze Tülau
    Ohretalbahn: Nordende der Draisinenstrecke in Brome
     
    Nordende der zukünftigen Draisinenstrecke in Brome (Gleis rechts vom Baum). Als Blickfang soll dort ein Prellbock aufgestellt werden.
     
     

     

     
    Lachte-/Ohretalbahn: 23.9.2023, Wittinger Ortsrat stimmt für Abriß des alten OHE-Empfangsgebäude
     
    Mit Bedauern nimmt die IG Lachte - Ohre - Allertalbahn den beschlossenen Abriß des alten OHE-Bahnhofsgebäudes zur Kenntnis. Mit 7:1 Stimmen war das Votum recht eindeutig (Gegenstimme durch Matthias Rönneberg). Damit verliert Wittingen ein weiteres, historisches Bauwerk, wird damit wieder ein wenig ärmer. Ein Bahnhof ist ja nicht nur irgendein Gebilde, sondern auch ein Punkt der Begegnung, des Ankommens und des Abreisens, mitunter des Abschiednehmens. Er ist oftmals mit glücklichen, aber auch mit wehmütigen Gefühlen verbunden. Mit diesem Bahnhof verschwindet für so manche ein Stück der eigenen, sichtbaren Erinnerung.
    Solange das Gebäude noch steht möchte sich die IG für seine Rettung einsetzen. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang eine sofortige Bestandssicherung, die man schon vor Jahren hätte durchführen sollen, um weitere, größere Schäden zu verhindern.
    Sicherlich wäre eine Sanierung mit rund 3.000.000 € teuer, aber es gibt auch Dinge die in Geld nicht aufzuwiegen sind. Uns schwebt eine schrittweise, aber stetige Reparatur vor, je nach Kassenlage. Eine vorstellbare Nutzung könnte die Beherbergung eines gastronomischen Betriebes (Eiscafé inkl. eines öffentlichen WCs z. B.) sein. Durch die Nähe des geplanten Gewerbegebietes sowie einer Altenwohnanlage nebst dem DB- und Busbahnhof ergäben sich positive Effekte für ein solches Café. Auch suchen immer wieder Vereine oder soziale Vereinigungen Räumlichkeiten. Hier böte das OHE-Gebäude Möglichkeiten.
     
    Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 23.9.2023, https://www.az-online.de/isenhagener-land/wittingen/wittinger-ortsrat-votiert-fuer-den-abriss-am-bahnhof-92537196.html, abg. 29.8.2023

     
     

     

     
    Ohretalbahn: 19.9.2023, Pachtvertrag für Draisinenstrecke in Brome
     
    Am 19. September 2023 stimmte der Bromer Gemeinderat dem vom Förderverein Ohretalbahn eingereichten Pachtvertrag zur Nutzung eines Teiles der ehemaligen Bahnstrecke für Draisinenfahrten zu. Gepachtet werden konnte der Steckenabschnitt von der Bundesstraße 248 in Brome südwärts bis zur Gemeindegrenze Tülau (Südrand des kleinen Wäldchens). Lange hatte der Verein für die Anpachtung oder sogar einen Kauf von Streckenteilen gekämpft.
    Der einst vom Bahnhof Benitz-Wiswedel in Richtung Brome ins Auge gefaßte war an der Zustimmung des alten Rates gescheitert. Ein eingereichter Antrag für ein Bürgerbegehren gegen den Verkauf von Abschnitten im Bereich der Gemeinde an Anrainer zeitigte keinen Erfolg. Obwohl die Einreichung eines Antrages auf ein Begehren zu dieser Zeit aufschiebende Wirkung hatte, die Gemeinden den Antragstellern behilflich sein sollten, war dieses im Fall der Gemeinde Brome unter Alt-Bürgermeister Borchert nicht der Fall gewesen. Es hatte den Anschein als wenn die Gemeindeverwaltung diese aufschiebende Wirkung rechtswidrig mißachtete und schnell zum Notar lief um die Kaufverträge in trockene Tücher zu wickeln (! Unbewiesene Mutmaßung). Das Ganze dann noch zum Sonderpreis für die Käufer, unter ihnen zwei Gemeinderatsmitglieder.
     
    Bericht im Isenhagener Kreisblatt vom 21.9.2023

     
     

     

     
    Ohretalbahn: 17.9.2023, FV Ohretalbahn mit Stand auf Drömlingsfest
     
    Vom 15. bis zum 17. September präsentierte sich der Förderverein Ohretalbahn mit einem Stand auf dem Drömlingsfest in Brome. Mit einer aufgebockten Patria-Fahrraddraisine als Blickfang die zum Trampeln einlud, wollte der Verein auf seine Ziele aufmerksam machen wie auch auf die mögliche Verabschiedung eines Pachtvertrages durch die Gemeinde Brome für ein 1,8 km langes Teilstück der ehemaligen Bahnlinie in Richtung Tülau als Draisinenstrecke hinweisen.
    Insgesamt zeigten sich die Ausstellerinnen und Austeller enttäscht über den geringen Besucher*innenzuspruch der Veranstaltung.  

     
     

     

     
    Lachte-/Ohretalbahn: 9.9.2023, Wittingen: Hohe Kosten für Altlastensanierung der ehemaligen OHE-Fläche
     
    Kommt der Stadt Wittingen die Sanierung des ehemaligen OHE-Geländes schon jetzt teuer zu stehen, werden wohl noch einmal rund 500.000 € aufgewendet werden müssen, um kontaminierte Bereiche zu bereinigen.
    Hinweis IG Lachte-Ohre-Allertalbahn: Die vermuteten Gesamtkosten lägen dann ungefähr auf gleicher Höhe wie die vorausberechneten für eine Rettung des OHE-Empfangsgebäudes.
     
    Näheres im Isenhagener Kreisblatt vom 9.9.2023

     
     

     

     
    Niedersachsen: 31.7.2023, Bundesverkehrsministerium für Neubaustrecke Hamburg-Hannover
     
    Das Bundesverkehrsministerium hat sich auf den Neubau einer Bahnstrecke von Hamburg nach Hannover ausgesprochen, entgegen eines mit der Region ausgehandelten Kompromisses, der einen Ausbau der Bestandsstrecke (Alpha-E-Variante) vorsah. Begründet wurde diese Entscheidung mit einer größeren Leistungsfähigkeit einer neuen Verbindung, auch hinsichtlich des Deutschlandtaktes. Letztendlich befindet der Bundestag darüber welche Version es sein soll. Aus Niedersachsen kommt von Seiten der Politik Wider-, aber auch Zuspruch. Viele befürchten bei einem Neubau eine Verschlechterung der Bahnanbindung für Städte wie Lüneburg, Uelzen oder Celle.
     
    Nachzulesen im Isenhagener Kreisblatt vom 31.7.2023

     
     

     

     
    Ohretalbahn: 20.7.2023, Draisine in Wittingen Süd geklaut
     
    Die rote Draisine, aufgestellt als Blickfang am Draisinenbahnhof in Wittingen Süd, ist von Unbekannten gestohlen worden. Vermutlich geschah der Diebstahl schon am 14. Juli oder früher, wie eine aufmerksame Spaziergängerin bemerkte.
    Dies ist nicht nur hinsichtlich des materiellen Verlustes tragisch, sondern auch mit Blick auf das viele Herzblut welches ihr Erbauer, Karl-Heinz Adam, darin investiert hat. Es ist betrüblich zu sehen, wie von manchen ehrenamtlicher Einsatz so mit Füßen getreten wird.
     
    Bericht im Isenhagener Kreisblatt vom 20.7.2023

     
     

     

     
    Lachtetalbahn: 27.5.2023, "Ja zum Versuch"
     
    Der Verkehrsausschuß des Landkreises Gifhorn befürwortet die Wiederaufnahme des ÖPNV auf der Lachtetalbahn. Um das Verfahren zur Aufnahme in das niedersächsische Reaktivierungsprogramm weiter betreiben zu können sollen nun 50.000 € bereitgestellt werden.
     
    Nachzulesen im Isenhagener Kreisblatt vom 27.5.2023

     
     

     

     
    Niedersachsen: 15.5.2023, "Pro Bahn fordert mehr Bahn"
     
    Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert von der niedersächsischen Landesregierung "deutlich mehr Verbindungen, reaktivierte Strecken und neue Haltestellen."
     
    Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 15.5.2023 (Mehr Ehrgeiz im Verkehrssektor)

     
     

     

     
    Lachtetalbahn: 25.4.2023, "Mit dem Zug nach Celle ?"
     
    So lautete die Titelzeile in einem Bericht des Isenhagener Kreisblattes über die Perspektiven einer Wiederaufnahme des ÖPNV auf der Lachtetalbahn. Zu einem Ortsgespräch eingeladen ins Gasthaus Zur Linde hatte dazu der SPD Ortsverein Hankensbüttel.
    Neben vielen Zuhörerinnen und Zuhörern waren die Landtagsabgeordneten Kirsikka Lansmann sowie Christoph Bratmann, der Samtgemeindebürgermeister Henning Evers und Sebastian Schülke (ehemals Osthannoversche Eisenbahn OHE) von der Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen (SinON) anwesend. Laut den Aussagen vieler in der Versammlung wünschte man sich wieder regelmäßige Personenzüge zwischen Wittingen und Celle.
     
    Bericht des Isenhagener Kreisblattes vom 28.4.2023

     
     

     

     
    Ohretalbahn: 23.4.2023, 1. Draisinenfest in Suderwittingen
     
    Zum ersten Mal fand auf der Ohretalbahn in Suderwittingen ein Draisinenfest statt. Am 22. und 23. April 2023 standen den Besucherinnen und Besuchern eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrraddraisinen zur Verfügung. Wahlweise gefahren werden konnte bis Wittingen oder zum kleinen Wäldchen zwischen Suderwittingen und Ohrdorf. Veranstalter waren die Draisinenfreunde Wittingen unter Mithilfe des Fördervereins Ohretalbahn. War der Zuspruch am Samstag noch etwas schleppend, gaben sich die Interessierten die Pedalen einen Tag später gegenseitig in die Hand. Die Draisinenfreunde wollten mit dieser Veranstaltung auch auf ihr kürzlich entstandenes Domizil am ehemaligen Bahnhof Wittingen Süd hinweisen. Von dort aus startend können Draisinenfahrten über den Verein gebucht werden.
     
    Bericht des Isenhagener Kreisblattes vom 24.4.2023

     
     

     

     
    Niedersachsen: 12.4.2023, SoVD fordert Reaktivierung alter Bahnstrecken
     
    In einer Meldung vom 12. April 2023 fordert der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen "die rot-grüne Landesregierung auf, in ländlichen Regionen die erneute Nutzung stillgelegter Bahnstrecken voranzutreiben."
    Dem kann sich die IG Lachte - Ohre - Allertalbahn nur anschließen. Angekündigt hatte die niedersächsische Regierung verschiedene Reaktivierungen. Es bleibt abzuwarten, was von diesen Ankündigungen schließlich in die Tat umgesetzt werden wird, ob auch Strecken dabei sein werden, die keine Gleise mehr vorweisen.
    Bereits 2013 sprang sie als Reaktivierungstiger, um dann als ziemlich kleiner Bettvorleger zu landen. Von den über 70 in den Fokus geratenen Bahnstrecken wurden dann gerade einmal 1 1/2 wiederbelebt (Neuenhaus-Bad Bentheim, Salzderhelden-Einbeck / 4km). Dabei kamen recht merkwürdige Bewertungen zustande. Wittingen muß 2013 nahezu unbewohnt gewesen sein, vielleicht als Folge einer großen Auswanderungswelle oder fürchterlichen Seuche. Denn um 1910 lebten in der Kernstadt noch 26371 Menschen. So wurde für den Ort hinsichtlich der Lachtetalbahn im 3km Radius um den Bahnhof eine Einwohnerzahl von 7 in die Berechnungen aufgenommen2. Ähnliche, nicht nachvollziehbare Zahlen wurden auch für andere Städte verwendet.
     
    Quellen:
    1Gemeindeverzeichnis.de > Königreich Preußen > Provinz Hannover > Regierungsbezirk Lüneburg > Landkreis Isenhagen, abg. am 15.5.2023
    2Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, Bewertungsergebnisse Lenkungsausschuß, 8.10.2013, S. 101-102, Strecke Celle-Wittingen
     
    Isenhagener Kreisblattes vom 12.4.2023 ("Mehr alte Bahnstrecken reaktivieren")

     
     
     
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