IG Lachte-Ohre-Allertalbahn Kopf
Grafik Triebwagen Lachtetalbahn Grafik Triebwagen Ohretalbahn Grafik Triebwagen Allertalbahn Grafik Triebwagen Hansjochenwinkelbahn
IG Lachte-Ohre-Allertalbahn Navigation
  Bahnstrecken
 
 
Allertalbahn (West)
 
 
 
  Unterstützen
  Mitmachen
  Bahnland (Musterbeispiel)
  Bahnland Gazette
  Hintergrundinformationen
  PRO BAHN e.V.
  Datenschutz
  Kontakt / Impressum
  Startseite
 
 
 
 
 
Allertalbahn (Ost)
 
Logo Triebwagen Allertalquerbahn
 
 
Streckenkarte Allertalbahn (Ost)
 
Streckenkarte Allertalbahn (Ost)
Rubriken
 
Informationen   Streckenvarianten   Sonstiges  
 
Information hinzufügen  
 
   Informationen über die Allertalbahn (Ost) oben
 

 
Streckenlänge: 43,4 km (von den Bahnhöfen Gifhorn bis Celle)
 
Geschichte: Die Bahnstrecke Gifhorn-Celle, auch Oberallertalbahn genannt, wurde 1913 eröffnet. Pläne zum Bau einer Bahnverbindung von Magdeburg nach Bremen durch das Allertal hatte es bereits 1866 gegeben. In der Zeit des Zweiten Weltkriegs bis in die 1950er Jahre bestand ein Anschluss zum Fliegerhorst Wesendorf. Das Gleis mündete beim Bahnhof Wilsche und wurde in den 1970er Jahren abgebaut.
Der Personenverkehr wurde am 27. September 1981 eingestellt. Gleichzeitig endete auch der Güterverkehr zwischen Gamsen-Kästorf und Müden-Dieckhorst. Letzterer war von Gifhorn Stadt bis Gamsen-Kästorf noch bis 1. März 1983 möglich, zwischen Müden-Dieckhorst und Celle endete er zum 22. Mai 1993. Zuletzt wurde dieser Abschnitt als Bahnhofsgleis betrieben. Die Strecke ist mittlerweile zu großen Teilen zurückgebaut.
 
Quelle: Wikipedia, Bahnstrecke Gifhorn Stadt-Celle, Stand 8.9.2022

 
 
   Streckenvarianten oben
 

Allertalbahn, Streckenvariante Flettmar Bahnhof - Müden - Dieckhorst
 
Allertalbahn, Nordumfahrung von Flettmar Bahnhof - Müden - Dieckhorst. Die Baumreihe am Flahnabzug soll dabei erhalten bleiben. (Stand 11/2023)

 
 
   Sonstiges oben
 

 

 
 
oben
 
Startseite
 
©  IG Lachte - Ohre - Allertalbahn