IG Lachte-Ohre-Allertalbahn Kopf
Grafik Triebwagen Lachtetalbahn Grafik Triebwagen Ohretalbahn Grafik Triebwagen Allertalbahn Grafik Triebwagen Hansjochenwinkelbahn
IG Lachte-Ohre-Allertalbahn Navigation
  Bahnstrecken
 
 
Allertalbahn (West)
 
 
 
  Unterstützen
  Mitmachen
  Bahnland (Musterbeispiel)
  Bahnland Gazette
  Hintergrundinformationen
  PRO BAHN e.V.
  Datenschutz
  Kontakt / Impressum
  Startseite
 
 
 
 
 
Hintergrundinformationen
 
 
 

 
Hintergrundinformationen
 
Investitionen   Reaktivierungen   Sonstige  
 
Information melden  
 
   Investitionen oben
 

 

 
 
   Reaktivierungen oben
   
Streckenreaktivierungen Niedersachsen 2023
 
  • PRO BAHN, Präsentation Reaktivierungen Stand 17.07.2024 (Fakten, Mitglieder Lenkungskreis, Fazit)
     
     
  • 4. Sitzung des Lenkungskreises am 27. Februar 2024; u. a. Ergebnisse der Gespräche mit den Kommunen, weiteres Vorgehen auf der 2. Untersuchungsstufe
     
        Dazu: 26.2.2024; Aktuelle Liste aller Reaktivierungskandidaten aus Stufe 1 mit Bewertungen und vorgenommenen Änderungen in Kurzform
     
     
  • 3. Sitzung des Lenkungskreises am 19.Oktober 2023; u. a. Ergebnisse erste Untersuchungsstufe, Kriterien der zweiten Untersuchungsstufe
     
  • 2. Sitzung des Lenkungskreises am 5. Juni 2023; Rückschau, wissenschaftl. Begleitung, Stand der weit fortgeschrittenen Reaktivierungsvorhaben
     
  • 1. Zwischenergebnisse; 15+ Strecken in der 2. Runde (Stand 30.11.2023)
     
     
    Prüfergebnisse 1. Runde:
     
    Celle - Wittingen West, Prüfergebnis Streckenreaktivierung 2023
     
    Celle - Wittingen West
    Hankensbüttel - Wittingen West, Prüfergebnis Streckenreaktivierung 2023
     
    Hankensbüttel - Wittingen West
    Celle - Lachendorf, Prüfergebnis Streckenreaktivierung 2023
     
    Celle - Lachendorf

     
  • 1. Sitzung des Lenkungskreises am 11. April 2023; u. a. Warum (jetzt) ein neues Reaktivierungsprogramm?, Vorstellung des neuen Reaktivierungsprogramms
     
     
     

     
     
    Streckenreaktivierungen Niedersachsen 2013
     
    Prüfergebnisse für alle untersuchten Strecken (insg. 79):
    Allertalbahn-Ost [Celle-Gifhorn] Nr. 60, Lachtetalbahn Nr. 50, Ohretalbahn Nr. 62 (Quelle: LNVG Niedersachsen, 8.10.2013)
     
    ! Man beachte bitte u. a. die herangezogene Einwohnerzahl von Wittingen im 3km-Einzugsbereich für die Lachtetalbahn > 7 Einwohner; im 1,5km-Bereich > im Jahre 2013 entvölkert !!!
  •  
     
       Sonstige oben
     

     
    Inhaltsverzeichnis:

  • Digitale Automatische Kupplung - Güterverkehr mit Zukunft (Allianz pro Schiene)
  • 2013: Rudolf Breimeier, Hafen-Hinterland-Verkehr - eine Aufgabe für die Eisenbahn
  •  
     

     

     
    2013: Rudolf Breimeier (Bad Bevensen), Hafen-Hinterland-Verkehr - eine Aufgabe für die Eisenbahn
     
    Ein Plädoyer für die Schiene. Die Ausarbeitung ist zwar schon aus dem Jahre 2013, viele Gesichtspunkte sind aber immer noch aktuell. Der erste Teil stellt Eisenbahn, LKW und Binnenschifffahrt gegenüber, der zweite behandelt schwerpunktmäßig den Hafen-Hinterland-Verkehr mit einer Streckenoption Bremerhaven/Hamburg-Lüneburg-Dannenberg-Dömitz-Lenzen-Wittenberge.
     
    Rudolf Breimeier, Hafen-Hinterland-Verkehr, Seite 1
     
    Hafen-Hinterland-Verkehr, Seite 1
     
    Rudolf Breimeier, Hafen-Hinterland-Verkehr, Seiten 2-3
     
    Seiten 2-3
     
    Rudolf Breimeier, Hafen-Hinterland-Verkehr, Seiten 4-5
     
    Seiten 4-5
     
    Rudolf Breimeier, Hafen-Hinterland-Verkehr, Seiten 6-7
     
    Seiten 6-7
     
    Rudolf Breimeier, Hafen-Hinterland-Verkehr, Seiten 8-9
     
    Seiten 8-9
     
    Rudolf Breimeier, Hafen-Hinterland-Verkehr, Seiten 10-11
     
    Seiten 10-11
     
    Rudolf Breimeier, Hafen-Hinterland-Verkehr, Seiten 12-13
     
    Seiten 12-13
     
    Rudolf Breimeier, Hafen-Hinterland-Verkehr, Seiten 14-15
     
    Seiten 14-15
     
    Rudolf Breimeier, Hafen-Hinterland-Verkehr, Seite 16
     
    Seite 16
     

     

     

     

     
     
     
    ©  IG Lachte - Ohre - Allertalbahn
     
    Otik Counter